Inhalt Rechts

Rechte optische Spalte

Dritte Spalte

Schulpartner der

GGS Bachemer - Schulpartner der Zoo Schule Köln

Login

Login Formular

Login

Login




Registrierung.
. Passwort vergessen?
.

Inhalt Mitte

Hauptinhalt

Die Schülerbücherei unserer Schule

Im März 2006 wurde die Schulbücherei der GGS Bachemer Straße eröffnet: Der Andrang der Grundschüler war bereits am 1. Tag enorm. Und diese Begeisterung der Kinder und Lehrerinnen hält weiterhin an, sehr zur Freude des Bücherei-Teams.

 

Bildpanorama B�cherei

Die Bücherei soll in den Kindern die Freude am Lesen und ihr Interesse an Büchern und Wissen wecken oder sie einfach neugierig auf Unbekanntes machen. Ganz nebenbei lernen die Kinder durch Fragen und Mithilfe vieles über die Organisation einer Bücherei. Die Idee für die Schulbücherei kam von einer ehemaligen Referendarin. Die Schulleitung und das Kollegium griffen sie auf, versammelten interessierte Eltern um sich, und das "Projekt Schulbücherei" war geboren. Es wird derzeit von etwa 15 Eltern getragen.

Bevor die Bücherei zum ersten Mal ihre Türe öffnen konnte, vergingen mehrere Monate mit dem Aufbau der Bücherei: Recherchen, Einarbeitung in das Bibliothekarswesen, Katalogisierung der Bücher, Aufbau des Ausleihsystem, Ausstattung, Auflistung des "gewünschten" Buchbestands und Organisation der Öffnungszeiten. Eine Menge Arbeit für eine Handvoll Laien, aber Dank der guten Teamarbeit steht die Bücherei  sogar mit maßgearbeiteten Bücherregalen in Eigenarbeit.

Schließlich hat die Bücherei nun einen eigenen Raum (1.Stock, Raum 105) zum Lesen, Entdecken und Entspannen der Kinder. Hier finden auch unsere Lesungen statt.

Zur besseren Orientierung betreiben wir eine Internetseite (www.buchbestand.de), auf welcher der aktuelle Buchbestand der Bücherei, die Wunschliste der Kinder, Lehrerinnen und Eltern, und der aktuelle Dienstplan angeschaut werden kann.

Die finanziellen Mittel, die hauptsächlich für den Kauf von Büchern verwandt werden, stammen einerseits vom Erlös der Sponsorenläufe in den Jahren 2005 und 2006, andererseits vom Förderverein Schulpänz e.V. Da aber die Bücherei von derzeit ca. 1200 Büchern auf ca. 3.000 anwachsen soll und die Bücherei auch die Leseveranstaltungen finanziert und natürlich auch die Pflege der Bücherei Geld kostet, sind Geldsammlungen und Spenden weiterhin notwendig.

Öffnungszeiten:

Die Öffnungszeiten unserer Bücherei haben sich geändert. Wir suchen auch weiterhin Helferinnen und Helfer in der Bücherei. Wenn Ihr Zeit und Lust habt, meldet Euch bei der Schulleitung.

Tag:

vormittags:

mittags:

Montag 07.45-08.30 Uhr
11.30-12.30 Uhr
Dienstag ...
11.30-12.30 Uhr
Mittwoch 07.45-08.30 Uhr 11.30-12.30 Uhr
Donnerstag
... ...
Freitag 07.45-08.20 Uhr 11.30-12.30 Uhr
Stand vom 29. April 2013
Hier der genaue Dienstplan: www.buchbestand.de


.